Direkt zum Hauptbereich

Gibt es Seelenverwandte?


Hallo liebe Herzchen.... es ist mal wieder Mittwoch und somit Pffft...and the City Time. Der Blog dem die Frauen vertrauen und ich die Antworten aus Sicht einer Beziehungsberaterin gebe, die und Carrie in der Serie Sex and the City nicht gab.

Wir sind bei Folge 7 – Staffel 2. Mit dem Titel: Die schreckliche Wahrheit.

Miranda wird ein Flirt von ihrer Innenarchitektin vor der Nase weggeschnappt und wenig später Heiraten die beiden sogar.

Carrie fragt sich darauf hin: Gibt es die Liebe auf den ersten Blick oder sogar so etwas wie Seelenverwandtschaft?

Ich, die eine Frau mit psychologischer Ausbildung und der Ansicht, das Hormone doch in weiten Teilen unser Leben bestimmen, die aber ebenso Tarotkarten legt, weil meine aus Italien stammende Großmutter eine Wahrsagerin war – glaubt ganz fest daran, dass es etwas wie Seelenpartner gibt.

Anders als die meisten Menschen, sehe ich die Sache nicht nur positiv, weil man ja nie weiß, was einen wirklich so verbindet. Immerhin könnte es ja auch sein, dass dieser Seelenmann sich in diesem Leben endlich rächen will, für die schlimme Dinge die man ihm in vergangenen Leben angetan hat.

Für jemanden der an solche Verbindungen nicht glaubt, mag sich das alles komisch anhören aber ich bin trotz aller Rationalität davon überzeugt, das es da mehr gibt zwischen Himmel und Erde. Ich glaube, dass es ganz sicher nicht so ist, dass man nur diesen einen hat und dass man nur mit diesem einen glücklich werden kann, vielleicht sogar im Gegenteil.

Solch einen Seelenmann erkennt man meist erst später, wenn die Sache eigentlich schon gelaufen ist. Dann nämlich wenn man sich getrennt hat, aus welchen Gründen auch immer. Manchmal konnte sich einer von beiden nicht auf diese wahnsinnigen Gefühle einlassen. Manchmal ist das drumherum zu chaotisch die Umstände zu schlecht. Dann ist er vielleicht gegangen - aber weg ist er nie.

Er bleibt. 

Selbst wenn man vom Verstand her ganz klar weiß, das hätte zu dem Zeitpunkt alles nicht gut gehen können, so ist er im Herzen und auf der Seele immer da.

Wie eine Schallplatte spielt uns unser inneres Programm immer das gleiche Gefühlslied. Es fängt langsam an, manchmal mit dem Funken einer Erinnerung, einem Traum, oder einem bestimmten Datum. Wenn wir beginnen es zu hören, wird es lauter und stärker, berührt uns, reißt uns mit und am Ende gewinnen wir irgendwie die Kontrolle zurück und kämpfen das Gefühl nieder, bis das Lied endlich wieder verstummt. Das geht meistens Jahre so. Immer, immer wieder.

Man sieht ein Foto und der Stich ins Herz geht so tief, dass man kurz kaum atmen kann. Man sieht ihn vielleicht mit Frau und Kindern und merkwürdigerweise, gönnt die eine Herzhälfte ihm ehrlich und aufrichtig das neue Glück aber die andere sagt: 

Das ist alles so nicht richtig. 

Wann immer dieses Gefühlslied eine Weile geschwiegen hat und man dachte, man ist endlich drüber weg, passiert etwas, was das Ganze umso stärker nach vorne holt.

Selbst nach zehn Jahren intensiver Suche nach jemandem, der das Gleiche Gefühl noch mal in uns auslösen könnte oder obwohl man längst selber wieder glücklich liiert ist (bis auf diese kleinen Gefühlseinlagen zwischendurch), schwächt sich das Gefühl in keiner Weise ab und die Gewissheit bleibt. 

ER ist der Mann, der immer bei uns bleibt.

Wie du einen Seelenmann erkennst:

Das Kennenlernen war kein Kennenlernen im eigentlichen Sinne. Es war eher so, als wenn man einem alten Bekannten begegnet. Ein Wiedersehen. Ich habe beobachtet, dass manche Frauen die im späteren Leben sehr abgelenkt gewesen wären, den Schattenmann schon sehr früh in ihr Leben bekommen haben. Als Schulfreund, oder Mitglied einer Clique. Andere wiederum treffen ihn in einer schwierigen Phase des Lebens, weil sie genau jetzt das brauchen, was er mitbringt. Wie auch immer du ihm begegnet bist. Du merkst es! Diese Wucht und Gewalt, mit dem dir das Gefühl was er in dir auslöst, bewusst wird, ist mit nichts zu vergleichen. Es ist das Lied, welches dort zum ersten Mal erklingt, das du nie wieder vergessen wirst. Er boostet sich in die Tiefen deiner Seele. Dieser erste Moment der Begegnung, macht selbst einen sonst sehr gesprächigen Menschen sprachlos. 

Dann folgt eine Art Rauschzustand. Dein ganzes (Gefühls)-Leben wird auf den Kopf gestellt. Du bist dir relativ schnell sehr sicher, dass er es ist.

Der Eine - der Auserwählte. Jede Minute ohne ihn ist eine Qual und dein ganzes Denken und Streben richtet sich danach, ihn zu sehen und mit ihm zusammen zu sein. Schweigen sagt mit diesem Mann mehr, als tausend Worte mit anderen Menschen gesprochen. Das was da zwischen euch abläuft, ist nicht von dieser Welt. Es ist ein Flug in die höchsten Höhen aller Gefühlssphären, die man sich vorstellen kann.

Der Sex ist mit dem Seelenmann ebenfalls anders. Entweder besonders schwierig, wegen der ganzen enormen Gefühlsflüge drumherum (das muss man ja auch erst mal verkraften) oder es ist der Himmel. Auch in diesem Bereich wirst du wahrscheinlich in ungeahnte Höhen getragen. Nie zuvor war es so mit einem anderen, nie wieder wird es so sein.

Bemerkenswert an der Sache ist, dass er eigentlich wahrscheinlich äußerlich gar nicht dein Typ Mann ist, du für ihn gegen deine Prinzipien verstößt (verheiratet, gebunden) oder andere Konventionen missachtest. Wäre er nicht er - wäre er dir vielleicht nicht mal aufgefallen und so sind es oft irgendwie besondere Umstände, die den Seelenmann in dein Leben führen.

Außergewöhnlich im Vergleich zu anderen Verbindungen ist auch: Zwischen „normal“ Verliebten flacht das Verliebtsein irgendwann ab, man geht in eine „normale“ Beziehung über oder man trennt sich. Beim Schattenmann allerdings wird man meist mitten aus dem Rausch gerissen und legt eine 1a Bruchlandung hin. Entweder er geht plötzlich und ohne Vorwarnung oder du, weil dir auf einmal alles zu viel wird. Manchmal reden diese Menschen jeden Abend dummes Zeug, um den anderen auf Distanz zu halten. Sie haben einfach Angst vor dem Gefühl. Kurzum: Meist rennt einer weg oder der andere stößt weg. Ganz oft sehr verletzend und intensiv. 

Es ist einfach alles viel zu heftig.

Wenn man sich dann nach der fürchterlichen Bruchlandung irgendwann vom Boden aufgeklaubt hat (normaler Liebeskummer ist dagegen ein Kindergeburtstag), setzen die grausamen Entzugserscheinungen ein. Was macht der Mensch, um Schmerz und Entzug zu kompensieren? Er sucht. Nicht umsonst liest es sich wie - Sucht.

Sucht ist Suche!

Man sucht nach einem Menschen, der ein vergleichbares Gefühl in einem auslösen kann. Man findet ihn nicht. Denn der Seelenmann hat dein Herz nicht gebrochen, sondern ein Stück davon mitgenommen.

Und jetzt? Verzweifeln? Hoffen? Alleine bleiben?

Akzeptieren!

Erkennen und anerkennen, dass er das Stück deines Herzens nun mal besitzt. Vielleicht wird er irgendwann wieder vor dir stehen, wenn die Zeiten besser sind, die Dinge erkannt, die man erkennen sollte und die Umstände geklärt. Vielleicht hält er dein Stück Herz in der Hand und überreicht es dir und du gibst ihm seins zurück. 

Vielleicht sitzt ihr irgendwann jeden Abend Hand in Hand auf einer Bank und erzählt euch eure unglaubliche Geschichte, immer und immer wieder aber bis dahin:

Lebe! Warte nicht! Halte ihn dir wie einen geheimen Ort heilig. Dieser Ort, den du betrittst wie ein geheimes Zimmer, wenn die Schallplatte anfängt, euer Lied zu spielen. Genieße das Gefühl, wie sich dein Herz kurz überschlägt. Schwelge, lache, weine.

Gib dich der Wehmut hin. Schicke ihm einen liebevollen Gedanken. Hoffe, dass er ein bisschen Glück für sich gefunden hat.


Für alle Seelenpartner da draußen gilt:

Steht auf und geht euren Weg. Genießt eine neue Partnerschaft mit einem Menschen, den ihr ebenfalls liebt, vielleicht nicht so heftig, vielleicht nicht so intensiv aber mit allem, was ihr noch habt. Jemand, der euch Sicherheit gibt und Geborgenheit, euch zum Lachen bringt, euch gut tut und dem ihr gut tut.

Eins hast du bei allem Schmerz anderen Menschen voraus:

Du hast und wurdest einmal richtig geliebt!

In diesem Sinne – haltet an eurer Liebe fest!

Eure

Ella Rhode



P.S.: Ich schreibe in der „Für Frauen über Männer Form“.  Natürlich gelten diese Texte auch, für alle anderen denkbaren Formen und Varianten, zum Beispiel auch sehr gerne für gleichgeschlechtliche Paare

Wenn euch mein Blog gefällt, folgt mir hier per Mail oder Instagram.Teilt, liked, kommentiert, kritisiert und jubiliert.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, lass mir einen Kommentar da. Kommentare sind für einen Blogger, wie Applaus, für einen Sänger. Natürlich freue ich mich auch über deine Meinung und deine Geschichte zu dem Thema. Wenn du keinen Beitrag verpassen möchtest, dann abonniere meinen Blog (oben rechts) du erhältst dann jeden neuen Beitrag per Mail und kannst dich natürlich jederzeit wieder austragen. 


Wenn du mit mir in Kontakt bleiben möchtest, dann folge mir zum Beispiel auf Instagram/coco.chanela



Auch interessant:

Alles Betrug?

Karma ist ne Bitch, Baby

Kommentare

Top 10

Kaffeesatzlesen nach alter Familientradition

Hallo liebe Herzchen....  Letztens erwähnte ich in meiner Instagram Story, dass ich zu einer Kartenlegerin gehe und sofort, bekam ich sehr, sehr viele Zuschriften, ob ich an so etwas glaube. Klare Antwort: „Ja!“ Ich kann selber Kartenlegen, weil es mir meine italienische Großmutter beigebracht hat. Für sich selber legen ist schon eine schwierige Sache, deshalb gehe ich einmal im Jahr zu einer Kartenlegerin und alle Weile mal zu einer Astrologin.  Etwas, was man sehr gut für sich selber machen kann oder zum Beispiel am Silvesterabend mit Freunden zusammen, ist der Brauch des Kaffeesatzlesens. Das ist ein bisschen Aufwand, aber es macht Spaß – versprochen. Zuerst braucht ihr entweder schöne breite Kaffeetassen MIT Unterteller oder kleine Mokkatässchen mit Unterteller. Aus den kleinen kann man aber nicht so gut lesen, weil sie enger sind und sich der Satz nicht so großflächig verteilt. Außerdem braucht ihr den richtigen Kaffee. Ich nehme immer türkischen Mokka, den bekommt ihr

Renne niemals einem Mann hinterher! Es sei denn, er hat deine Handtasche geklaut

Hallo liebe Herzchen :-) Wer kennt diese Situation nicht aus einem guten oder weniger guten Hollywoodfilm? Er benimmt sich daneben oder sagt was Blödes sie rennt weg, er hinterher … soweit so gut. Genau so sollte es laufen. Oft läuft es in der Realität aber anders ab: Er benimmt sich daneben oder sagt was Blödes > sie ignoriert es, weil wir unerwünschtes Verhalten bis zu einer gewissen Grenze ja ignorieren > verpasst dann aber den entscheidenden Moment, an dem er es wirklich übertreibt und sie die Situation verlassen sollte wartet, bis er sich - ob der fehlenden Grenzsetzung - im Recht und sicher fühlt und: selbst triumphierend die Situation verlässt. Anstatt zu retten, was nun noch zu retten ist und ihn einfach gehen zu lassen und zu warten, bis er sich wieder meldet. Rennt sie ihm in einem Affenzahn hinterher und will ein klärendes Gespräch. NEIN! Das macht eine Superwoman unter keinen Umständen. Es sei denn, er hat deine Handtasche geklaut. Bestenfalls bist du diejen

Frauenpower - 99 Fragen an: Plus-Size Model und Fräulein Kurvig 2017 Katrin Röder

Hallo liebe Herzchen :-) Frauenpower!  In dieser Rubrik stelle ich euch tolle, selbstbewusste und starke Frauen vor, die das Leben auf ihre ganz eigene Weise rocken, uns zeigen, dass man alles schaffen kann, wenn man an sich glaubt und hinter der Idee stehen, dass Frauen miteinander viel mehr erreichen als gegeneinander. Heute stelle ich 99 Fragen an Plus-Size Model und Fräulein Kurvig 2017: Katrin Röder Hallo liebe Herzchen, heute möchte ich euch meine Schwester Katrin Röder vorstellen. Sie ist ein Plus-Size Model und hat im vergangenen August den Titel Fräulein Kurvig 2017 gewonnen. Damit wir möglichst viel über sie erfahren, habe ich sie mit 99 Fragen gelöchert und natürlich die Zeit gestoppt. Wir haben ja nicht ewig Zeit😉 1. Wie geht es dir? Hervorragend! 2.Hast du dich schon an deinen Titel gewöhnt? Mal mehr und mal weniger. Ich realisiere es noch nicht immer aber, wenn ich es realisiere ist es wundervoll. 3.Was muss ein Plus-Size Model mitbring

Familienbande - ich heirate eine Familie

Familienbande Hallo liebe Herzchen es ist wieder Zeit für eine neue Folge Pffft..and the City, der Blogreihe, in der ich Carries Fragen aus meiner Sicht als Beziehungscoach unter die Lupe nehme. Wir sind in Folge 15 von Staffel zwei der Serie Sex and the City. Carrie lernt einen Autor für Kurzgeschichten kennen und der hat eine Familie zum Verlieben. Leider ist der Sex mit ihm unterirdisch und kurz, sehr kurz. Man könnte auch sagen, die Geschichte ist immer schon am Ende, ehe sie losgeht. Carrie würde ihn normalerweise sofort verlassen aber seine tolle Familie hindert sie daran. Das bringt sie zu der Frage: Sind wir auch immer mit der Familie in einer Beziehung? Ja! Man heiratet immer eine Familie. Sei es dass der Partner bereits Kinder hat aus einer früheren Beziehung. Seine Eltern, Geschwister, Freunde. Mit manchen sollte man unbedingt versuchen sich zu verstehen, zum Beispiel seine Mutter, Kinder und auf jeden Fall die Freunde. Bei anderen ist es vielleicht nicht so wi

Frauenwaffen von A bis Z

Die Neuauflage des Klassikers. Das ultimative Handbuch für alle Frauen, die genug davon haben immer nur Frösche zu küssen. Von A bis Z findest Du hier alle Tipps und Tricks, die Du brauchst, um eine glückliche Beziehung zu führen! Du erfährst, wie Du es schaffst in Deinen Ich-Modus zu kommen und warum Du keine Konkurrenz mehr fürchten musst. Warum Du wie du bist, genau richtig bist und wie Du im Notfall richtig reagieren kannst. Jeder kann eine glückliche Beziehung führen und dieses Buch zeigt Dir wie.

Liebeskummer! Oder: Freundinnen des Grauens. 5 Tipps um eure Freundschaft zu retten

Hallo liebe Herzchen, heute gibt es eine neue Folge aus der Reihe Pffft...and the City. Die Blogreihe, in der ich Carries Fragen aus der Serie Sex and the City aus meiner Sicht als Beziehungscoach unter die Lupe nehme. In Folge 13, der zweiten Staffel, ist Carrie mal wieder von Big getrennt. Sie nervt ihre Freundinnen solange mit dem Gerede über Big bis die ihr raten zu einem Therapeuten zu gehen. Carrie glaubt nicht an Psychotherapie - geht aber trotzdem hin. Sie fragt sich, wann man als Freundin die Grenze zwischen amüsant neurotisch und krankhaft gestört, überschritten hat. Wahrscheinlich ist dies einer der Gründe, dass es meinen Beruf gibt, außer dem, dass man ab und zu mal eine fachlich fundierte und sachliche Meinung hören will der, dass die Freundinnen irgendwann genug haben und nur noch Touretteartig irgendwelche Phasen auswerfen. „Der war doch schon immer ein Arsch“.  „Finde dich damit ab, das wird nix mehr.“ „Du hast besseres verdient.“ Stimmt vielleicht alles - h

War es schön für dich? Oder: Versuchen wir nicht alle über irgendwas hinwegzukommen?

Hallo liebe Herzchen...  es ist mal wieder Zeit für Pffft...and the City, der Blogreihe in der ich Carries Fragen aus der Serie Sex and the City aus meiner Sicht als Beziehungscoach unter die Lupe nehme und versuche zu beantworten. Wir sind bei Folge 16 aus Staffel 2. Carrie lernt einen trockenen Alkoholiker kennen. Charlottes Lover schläft beim Sex ein. Miranda versucht ihr Bettkarma mit neuer Bettwäsche, zu verbessern. Als Carrie über all die und die Frage, ob sie mir einem trockenen Alkoholiker etwas anfangen möchte, nachdenkt, fragt sie sich: Versuchen wir nicht alle über etwas hinwegzukommen? Ich denke, da ist viel Wahres dran. Manchmal sind es ganz alte Geschichten, die wir schlafen gelegt haben und die bei nächster Gelegenheit ans Tageslicht kommen um uns wieder zu beschäftigen oder wahlweise auch zu quälen. Manchmal sind es aktuelle Dinge, wie dass der Auserwählte grade nicht anruft oder einfach dass wir über die Tatsache nicht mehr hinwegsehen können, dass wir nun

Frauenpower- 99 Fragen an: Melanie Hauptmanns

Frauenpower- 99 Fragen an Melanie Hauptmanns In dieser Rubrik stelle ich euch tolle, selbstbewusste und starke Frauen vor, die das Leben auf ihre ganz eigene Weise rocken, uns zeigen, dass man alles schaffen kann, wenn man an sich glaubt und hinter der Idee stehen, dass Frauen miteinander viel mehr erreichen als gegeneinander. Heute stelle ich 99 Fragen an Melanie Hauptmanns. Sie ist die Gründerin und Chefin von Fräulein Kurvig, Model, Jurorin der Sendung „Mein Lokal, dein Lokal bei Kabel 1 und gerngesehener Gast in Talkshows und vieles mehr. 1.Wie geht es dir? Gut, danke. 2. Wo kommst du grade her? Aus Köln Ossendorf, dort war ich für eine neue Fernsehproduktion und habe gedreht. 3. Ehe wir richtig loslegen, muss ich dich etwas wichtiges Fragen. Bei meinen Recherchen zu dir, habe ich öfter den Namen „Mr.Big“ gelesen, Ich, als brennende Sex and the City Anhängerin muss natürlich fragen: Was hat es damit auf sich? Mr.Big ist die Bezeichnung für unsere männlichen Models.

Deine Farben

Hallo liebe Herzchen... Ich sehe oft bei Instagram Bilder von wunderschönen Menschen, die sich teilweise bis zur Unkenntlichkeit bearbeiten. Ich frage mich dann: „Warum?“ Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, aus denen ich Stories nur mit Hasenohren mache, weil ich mich scheue, mich in jeder Situation so zu zeigen wie ich bin.  Das kostet jede Menge Überwindung.  In einer Zeit, wo jeder möglichst individuell und etwas Besonderes sein sollte und dennoch perfekt, ist es das Schwierigste, sich im außen so zu zeigen wie man wirklich ist. Unperfekt, besprenkelt mit tausenden Eindrücken, Sehnsüchten, Verletzungen, Narben  und auf die ein oder andere Weise gezeichnet vom Leben. Also lassen wir uns ausleuchten, belichten, glätten, Proportionen verbessern und Farbe über unsere Sprenkel pinseln, bis wir mit der Masse mithalten können. Aber wenn das Make-Up runter ist und das Licht ausgeht, sehen wir unsere Sprenkel, Narben und echte Farben und manche werden sie lieben und manche ni

Einer fürs Bett oder: Suchen wir uns immer den gleichen Typ Mann aus?

Einer fürs Bett oder : Suchen wir uns immer wieder die gleichen Männer aus? Hallo liebe Herzchen. Es ist mal wieder Zeit für Pffft...and the City. Der Blogreihe in der ich Carries Fragen aus der Serie Sex and the City aus meiner Sicht als Beziehungscoach unter die Lupe nehme. Wir sind in Folge 14 der zweiten Staffel angekommen. Carrie steht Skipper bei, ein lieber junger Mann, der unsterblich in Miranda verliebt ist aber die steht auf „Bad-Boys“ und trifft sich lieber mit einem Choleriker. Charlotte hat mal wieder einen Mann kennengelernt, der sich perfekt dazu eignet ihm ihre ganzen Erwartungen wie einen Helm überzustülpen und sich ihn, zu ihrem Traummann zu basteln. Bis er das alles satt hat und ihr die ganze Beziehung um ihre süßen rosa Plüschohren fliegt. Carrie fragt sich daraufhin: Sind wir alle Opfer von Beziehungsmustern und haben wir in Wirklichkeit immer wieder Beziehungen mit der gleichen Person? Selbstverständlich, denn wir sind ja immer mit an Bord. Heißt: