Direkt zum Hauptbereich

Frauenpower- 99 Fragen an: Melanie Hauptmanns

Frauenpower- 99 Fragen an Melanie Hauptmanns


In dieser Rubrik stelle ich euch tolle, selbstbewusste und starke Frauen vor, die das Leben auf ihre ganz eigene Weise rocken, uns zeigen, dass man alles schaffen kann, wenn man an sich glaubt und hinter der Idee stehen, dass Frauen miteinander viel mehr erreichen als gegeneinander.

Heute stelle ich 99 Fragen an Melanie Hauptmanns. Sie ist die Gründerin und Chefin von Fräulein Kurvig, Model, Jurorin der Sendung „Mein Lokal, dein Lokal bei Kabel 1 und gerngesehener Gast in Talkshows und vieles mehr.

1.Wie geht es dir?
Gut, danke.

2. Wo kommst du grade her?
Aus Köln Ossendorf, dort war ich für eine neue Fernsehproduktion und habe gedreht.

3. Ehe wir richtig loslegen, muss ich dich etwas wichtiges Fragen. Bei meinen Recherchen zu dir, habe ich öfter den Namen „Mr.Big“ gelesen, Ich, als brennende Sex and the City Anhängerin muss natürlich fragen: Was hat es damit auf sich?
Mr.Big ist die Bezeichnung für unsere männlichen Models. Das ist eigentlich gar nicht ganz auf meinem Mist gewachsen, ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis. Der aller erste Mr.Big, der mit mir als Veranstalterin aber gar nichts zu tun hatte, war mein Mann. Allerdings in Zusammenarbeit mit dem Modehaus Weingarten in Köln, dort hat eine Mister-Wahl stattgefunden und die hat damals mein Mann gewonnen. Somit war er der Mister Big. Als  ich mich dann entschieden hatte, zur Fräulein Kurvig auch eine Männergeschichte dazu zu machen, habe ich überlegt: „Wie könnte man es nennen“ und fand Mister Big auch mega als Name, hatte im Modehaus Weingarten nachgefragt, ob es für sie auch ok ist, wenn ich deren Titel nutze und da die keine weitere Wahl stattfinden lassen wollten, ist dann mein Mann der erste Mister Big und auch das Cover Model für unsere Veranstaltungen.

4. Wie bist du darauf gekommen, Fräulein Kurvig zu gründen - und was ist das genau?
In unseren Beschreibungen steht: Fräulein Kurvig ist die einzige Miss Wahl für Frauen ab Kleidergröße 42. Eigentlich stimmt es aber so nicht. Fräulein Kurvig ist die Wahl eines kurvigen It-Girls. Denn, auch für Plus-Size-Models gibt es Standards um am besten vermittelt zu werden. Man ist am besten so maximal um die Anfang/Mitte 30, größer als 1,73 und trägt eine Kleidergröße zwischen 38 und 42. Und damit kann ich mich nicht identifizieren. Ich finde es gar keine gute Botschaft nach Außen, denn die durchschnittliche Frau trägt Kleidergröße 42/44 und Plussize-Models werden ab 38 gebucht. Wie lächerlich ist das denn? Mit Kleidergröße 38 ist man sehr schlank und wenn man sehr groß ist, ist man mit Kleidergröße 46 ebenfalls immer noch sehr schlank. Ich wollte mich davon abheben und habe damals schon mit der Miss Rubensengel Wahl zusammengearbeitet, die fand in Nürnberg statt, da war ich im Team und hab die Show moderiert. Das war aber so eine klassische Misswahl nach eben diesen Standards und das war irgendwie nie so ganz mein Ding. Ich habe immer gedacht, man müsste es ein bisschen offener machen für alle und als es Miss Rubensengel nicht mehr gab, wurde mir irgendwann klar: Ich wusste immer, wo ich schöne Mode in großen Größen für mich herbekomme, aber andere wissen das sehr oft nicht. Damals habe ich mich dann mit meinen Freundinnen zusammen getan und erzählt, welchen Plan ich hatte – etwas für kurvige Frauen zu machen – und daraus ist die Show entstanden. Anfangs nur mit sechs Leuten im Team, daraus ist mittlerweile ein Team von 26 Leuten geworden die das alles rocken müssen, denn es ist mittlerweile so groß geworden, dass es mir sechs Leuten nicht mehr zu schaffen wäre.

Es ist eigentlich eine Fashionshow, bei der die Fräulein Kurvig und Mister Big Wahl eine Rolle spielt – klar, aber eigentlich ist es eine Fashion-Show, wo die Leute die im Publikum sitzen sagen können: „ Hey, das was ich da auf dem Laufsteg gesehen habe, das kann ich auch jetzt kaufen.“ Das kann man eben bei anderen Fashionshows nicht.

Mir ist wichtig zu sagen: „Ich stehe zwar im Fokus des Ganzen aber tatsächlich, kann ich das alleine nicht rocken. Ohne mein Team wäre es für mich nicht möglich das alles auf die Beine zu stellen.

Hinweis: Die Show findet in diesem Jahr am 1.9.2018 im Kunstwerk Mönchengladbach statt. Karten können ab dem ersten Mai unter: http://www.fraeulein-kurvig.com/tickets.html bestellt werden.

5. Ihr vergebt ja in jedem Jahr einen Award, "Die gläserne Kurve" und ernennt einen Kurvenbotschafter. Wer wird es denn in diesem Jahr sein?
Das steht noch nicht ganz fest aber das Team hat bereits eine Liste zusammengestellt, wer in Frage kommt und werden in Kürze demokratisch darüber abstimmen, wer es denn sein wird aber so schnell werden wir es natürlich nicht verraten. Sobald es bekannt gegeben wird, sagen wir dir Bescheid.

6. Wer war es in den letzten Jahren?
Im vergangenen Jahr war es: Maite Kelly. Damit haben wir glaube ich viele Frauen sehr glücklich gemacht. Davor hatten wir Hella von Sinnen, die mit ihren schrillen Outfits auch die erste dicke Frau im Fernsehen war und mich schon in meiner Kindheit sehr beeindruckt hat und davor war es Harald Glööckler, der ja schon immer gesagt hat: „Jede Frau ist eine Prinzessin – unabhängig von der Kleidergröße.“

7. Stichwort Prominente. Es gibt diverse Fotos mit Boygroupmitgliedern von dir bei Instagram. Wie kam es dazu?
Wie man an meiner wilden Frisur sieht, war ich damals noch sehr jung und das Internet gab es in dem Sinne noch gar nicht mit Social Media und so.

Ich komme aus der „TakeThat“ Generation. Ich bekomme ja heute noch Herzrasen wenn ich an Robbie Williams denke, aber den habe ich leider noch nicht getroffen. Ich war ein ganz großer „Take-That“ Fan und die hatten sich ja damals aufgelöst, dann kamen aber andere Boygroups und ich hatte inzwischen raus, dass man hinter die Halle gehen muss, wenn man etwas mehr sehen will und hatte dann einen Menschen von der Security kennengelernt, der mit einen Backstagausweis schenkte von diesem Tag. Den habe ich mit nach Hause genommen und gehütet. Irgendwann war in der „Bravo“ mal ein Backstageausweis der Crewmitglieder abgebildet und es war damals noch ein bisschen einfacher und um es auf den Punkt zu bringen, ich habe den einfach gefälscht, bin mit meiner Freundin nach Köln gefahren. Wir hatten beide Herzrasen, denn wir waren eben beide grade 18 und wenn unsere Eltern uns von der Polizei hätten holen müssen, hätte es richtig Ärger gegeben. Wir sind dann tatsächlich Backstage gegangen, der Security hat nicht gefragt, hat einfach das Tor aufgemacht und wir sind dann rein und auch bis zur Garderobe der Backstreet Boys gekommen. Dort war dann die Mutter von AJ und die hat gemerkt: “Ok, so einen Ausweis könnt ihr nicht haben, wo kommt der her?“ Wir haben ein bisschen rumgestammelt, es letztendlich zugegeben und die fand die Sache dann so witzig, dass die uns zwar den gefälschten Ausweis abgenommen haben aber wir die Jungs treffen durften. Das war wirklich skurril solche Megastars einfach so zu treffen und ich habe mich mit dem Bodyguard so gut verstanden, dass ich den gefragt habe, ob ich den anrufen darf, wenn die Jungs mal wieder in Deutschland sind und durch den Kontakt, bin ich dann an einen Job bei BMG gekommen und habe für die Backstreet Boys dann ein Jahr Flyer verteilt und durfte dafür immer Backstage sein und mit in die Hotels und so und irgendwann haben die Backstreet Boys  das Management gewechselt und ich bin mit meinem Kontakt dann zu N´sync, die waren damals die Vorgruppe von DJ Bobo in Deutschland. Mit denen war ich dann tatsächlich vier Jahre lang auf Tour, immer wenn sie wieder in Deutschland waren. Das war schon ne coole Zeit. Deshalb gibt es auch so viele von den Fotos.

Melanie Hauptmanns bei Instagram: https://www.instagram.com/fraeulein_kurvig/


8. Mit wem würdest du gerne mal im Fahrstuhl stecken bleiben?
Robbie Williams

9. Kaffee oder Tee?
Weder noch aber wenn ich muss dann Tee.

10. Frühaufsteherin oder Langschläferin?
Ich kann gerne lange schlafen aber ich gehe gerne morgens vor Kindergarten und Arbeit etc., Walken und da muss ich dann meinen Schweinehund jeden Morgen überwinden und früh aufstehen.

11. Hast du ein Vorbild?
Nein so konkret nicht aber um bei Sex and the City noch mal zu sein, da beeindruckt mich die Samantha, weil sie eine starke Frau ist.

12. Lieblingsjahreszeit?
Frühling

13. Sternzeichen?
Widder

14. Glaubst du an Astrologie?
Nicht so wirklich. Ich lese nicht jeden Tag mein Horoskop aber so im Allgemeinen ist da bestimmt manchmal was dran.

15. Hast du manchmal noch Lampenfieber vor Events oder Auftritten?
Ja absolut. Wenn ich Liveauftritte mache, dann bin ich ungefähr zehn Minuten vorher nicht mehr ansprechbar und die ersten Sätze, die ich auf der Bühne sprechen muss, lerne ich immer auswendig. Der Rest ist dann Freestyle. Ich habe zwar eine Karte mit Stichpunkten, aber ich rede, wie mir der Mund gewachsen ist.

16. Was wolltest du von Beruf werden, als du 12 warst?
Wahrscheinlich irgendwas mit Tieren.

17. Hast du vor dich beruflich noch zu verändern?
Ich habe mich beruflich ja immer wieder mal verändert. Man sollte immer das machen, was einen glücklich macht und da weiß man dann ja nicht, was in fünf oder zehn oder 20 Jahren ist. Ich will nicht sagen, dass ich niemals was anderes machen werde, aber momentan bin schon sehr glücklich mit dem, was ich so tue.

18. Braucht die Gesellschaft ein neues Bewusstsein für Frauen und wie Frauen auszusehen haben?
Ich glaube, wir haben schon einen Wandel mitgemacht. Der Trend geht schon mehr zum Natürlichen, mehr dahin die Realität zu zeigen, da sind wir schon auf einem guten Weg. Die Zeit wo man extrem manipulierte Menschen gesehen hat und Menschen sich auch extrem manipuliert haben, durch Operationen oder so, ist vorbei. Ich finde es nicht verwerflich, wenn man etwas an sich machen lässt aber immer in einer gesunden Geschichte. Wenn jemand unter etwas leidet, dann bin ich immer ein Fan davon zu sagen: „Fühl dich wohl und mach das.“ Aber dieses extrem Künstliche ist vorbei und da bin ich eben auch sehr dankbar.

19. Braucht Mode in größeren Größen Mut?
Ganz und gar nicht. Viele sagen zu mir: „Du bist aber mutig.“ 
Ich empfinde das gar nicht so, Meine Mutter hat mir da ein gutes Selbstbewusstsein mitgegeben und dafür bin ich auch sehr dankbar. Es gibt heute für jede Größe und jeden Modegeschmack ein Brand. Es gibt sexy Mode, sportlich, klassisch. Es gibt alles in großen Größen. Man muss halt nur wissen, wo man es finden kann und ich glaube, manche Menschen verstecken sich so ein bisschen hinter diesem „Ich fühl mich nicht wohl“. Die sagen nicht: „Ich fühl mich nicht wohl und deshalb muss ich für mich etwas ändern“, sondern, sie sagen: „Ich fühl mich nicht wohl und deshalb muss ich mich verstecken.“ Dafür braucht man vielleicht Mut, dass man sagt: „So, ich breche aus aus meinem Leben was ich seit zehn oder zwanzig Jahren hatte. Ich mache es jetzt anders und lasse mich nicht mehr von anderen beeinflussen.“ Da braucht man glaube ich schon Mut, aber ich würde nicht grundsätzlich sagen: „Mode braucht Mut.“

20. Wie alt bist du?
Grade 40 geworden.

21. Hast du Angst vor dem Älter werden?
Nein, jetzt wo eine 4 vorne ist, denke ich schon mal mehr über mein Alter nach. „Was hat man gemacht“, „Hat man es richtig gemacht?“, „Hätte man es anders machen können oder vor allem, früher?“ Es gibt viele Dinge, wo ich denke: „Hätte ich damals schon gewusst, was ich heute weiß, hätte ich Dinge auch ganz anderes getan.“ 
Es war aber nun mal so, wie es war. So richtig Angst vor dem Altern habe ich nicht. Ich hoffe einfach, dass ich dabei gesund bleibe und dann kann ich 100 werden.

22. "Fett ist das neue Botox", war ein Spruch von dir bei „FrauTv“ im WDR. Moderatorin Sabine Heinrich hatte angedeutet, sich diesen Spruch auf ein T-Shirt drucken zu lassen und dann zu tragen. Hat sie?
Ich kann es dir noch nicht sagen, das steht noch an. Wir sind gespannt.

23. Ging es bei dir immer steil bergauf oder gab es auch mal eine Phase, wo du alles hinwerfen wolltest?
Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch. Geht nicht, gibt´s nicht. Wenn etwas nicht geht, dann finde ich einen Weg und scheitern kann ich sehr schwer verkraften. 
Ich versuche, alles möglich zu machen, statt hinzuwerfen. 

Ich muss aber schon sagen, dass mir im Rahmen der Arbeit für die Fräulein Kurvig Show schon manchmal Menschen begegnen die mir Kraft rauben, die unfair sind und wo ich denke: „Muss ich so eigentlich nicht haben.“ Fräulein Kurvig ist eine Herzensgeschichte und ich verdiene daran praktisch nichts. Alles Geld wird wieder in die nächste Veranstaltung investiert, um größer zu werden, spektakulärer zu werden, um Menschen zu helfen. Ich lebe nicht davon, ich lebe vom Schreiben und meinen Sachen beim Fernsehen und dann ist es natürlich besonders bitter, wenn dann Menschen begegnen oder Dinge passieren, wo du denkst: „Da steckst du jetzt mehr Energie und Nerven rein als nötig.“ Anderseits „verdiene“ich an Fräulein Kurvig emotional. Es kommen immer wieder Frauen auf mich zu die sagen: „Kandidatin zu sein hat mein Leben verändert.“ Das baut mich dann wieder auf und gibt mir Antrieb.

24. Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?
Ich weiß nicht, was nach dem Tod kommt. Ich denke aber schon, dass da noch was kommt.

25. Bist du abergläubisch?
Es gibt so verschiedene Sachen, zum Beispiel erzähle ich nie von Projekten, die anstehen, ehe sie spruchreif sind. Da bin ich abergläubisch, dass dann noch was schief geht, wenn ich zu früh drüber rede.

26. Wie reagieren andere Frauen auf dich?
Eigentlich positiv. Manche ignorieren mich und die anderen Kommentare sehe ich mir, zum Beispiel in den Sozialen Medien, gar nicht an.

27. Verreist du gerne??
Ja

28. Dein Lieblingsland?
Sri Lanka, da war ich auf Hochzeitsreise und da würde ich gerne noch mal hin.

29. Was macht Erfolg aus?
Ehrgeiz und der Glaube an sich selbst.

30. Single oder verheiratet?
Verheiratet mit Mr.Big.

31. Kinder?
Ja Ich habe eine Tochter.

32. Was tust du, wenn du zuhause bist und die Wohnung mal komplett für dich alleine hast??
Ich genieße das. Ich kann gut alleine sein einfach so für mich zu sein, finde ich toll. Meistens mache ich mir einen schönen Wein auf, gucke was Schönes im Fernsehen oder telefoniere mal ganz entspannt mit meiner Freundin.

33. Wie wird dein Leben aussehen, wenn deine Tochter mal Erwachsen ist und aus dem Haus ist?
Ruhig auf jeden Fall. Ich mag soweit gar nicht denken, weil ich wehmütig werde. Erst wenn man Kinder hat, merkt man, wie schnell die Zeit vergeht. Ich hoffe dass es noch lange, lange dauert.

34. Deine größte Angst?
So richtig alleine sein. Nicht mal nur einen Abend. Ich bin ein Scheidungskind. Dieser Punkt, da ist auf einmal ein Mensch weg aus deinem Leben, der dir sehr am Herzen liegt, das ist schon etwas, was mir Angst macht.

35. Was wäre der größte Glücksfall, der in deinem Leben passieren könnte?
Ich bin grade ein sehr glücklicher Mensch. Ich bin gesund, habe eine tolle Familie, einen Mann, der mich bei allem unterstützt, die entzückendste Tochter, die man haben kann. Wir haben ein nettes Haus im Grünen, und natürlich gibt es immer Punkte, die könnten besser sein. Man könnte immer mehr Geld haben oder mehr Zeit aber ich glaube, das ist grad Jammern auf ganz hohem Niveau. Ich bin einfach jetzt in diesem Moment sehr glücklich und ich hoffe, das hält noch ganz lange so an.

36. Was magst du an der Modelbranche nicht?
Oberflächlichkeit ist in der Branche etwas schwierig und Opportunisten. Die Menschen, einfach etwas von dir wollen und wenn du das nicht lieferst, schlägt das auch mal schnell um und dass man eben die harte Arbeit einfach nicht sieht. Die Leute denken, du wirst Model und bist berühmt und hast ein tolles Leben und wenn die Menschen merken, das ist einfach nicht so, dann schlägt das ganze schnell um und die Leute werden unfair. Damit musste ich mich schon öfter auseinandersetzen, wovon ich mich inzwischen distanziere, was ich aber schade finde. Das enttäuscht mich persönlich immer.

37. Welches Essen macht dich glücklich?
Bei „Mein Lokal- Dein Lokal“ habe ich ja schon alles gegessen. Manches war toll und manches nicht so aber mit Pasta kannst du mich eigentlich immer glücklich machen.

38. Was hat dich in den letzten sechs Monaten am meisten beeindruckt?
Mein Mann, der grade eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat, bei der ich Zweifel hatte, ob er das so macht, der das aber fantastisch rockt. Ich bin da sehr stolz auf ihn und das beeindruckt mich schon sehr.

39. Siehst du dich als Vorbild?
Ja, in vielen Punkten schon. Manchmal vergisst man ja, dass man so im Fokus steht. Heute war ich bei Dreharbeiten mit Gülcan Kamps und Rebecca Simoneit-Barum und wir hatten angestoßen mit Sekt und es kam kurz das Thema auf, wer trinkt denn jetzt wirklich und ich trank nicht, weil ich noch Autofahren musste, aber jemand anderes sagte: „Ich trinke nicht in der Öffentlichkeit.“ Das ist etwas, worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Ich sehe zwar schon dass ich eine Vorbildfunktion habe, bemühe mich aber immer echt zu sein. Ich mag mich nicht verstellen. Ich bin so, wie ich bin und das mag man oder man mag es nicht.

40. Hast du eine Lieblingssängerin?
Nein, eigentlich nicht. Ich mag unheimlich gerne Musik aber einen bestimmten Künstler eigentlich nicht.

41. Ich frage mal ganz unverblümt: Dein kuriosestes Geheimnis?
Ich komme auf jeden Parkplatz, ob ich drauf passe oder nicht. Ich habe mal in Amerika gelebt und habe da eine ganz andere Parkmentalität erlernt. 

Schaut das Interview-Video, um Melanies lustige Parkgeschichte mit den „Chippendales“ zu hören: https://www.facebook.com/ellarhode99/videos/10212127219240287/

42. Spielst du ein Instrument?
Nein. Ich hatte Blockflöte in der Schule und war froh, dass ich aufhören konnte. Ich würde gerne Klavierspielen können. Und für meine Tochter würde ich Kontrabass klasse finden.

43. Männer sind?
Anstrengend und schwierig manchmal aber dann doch wieder ganz toll.

44. Dein größter Wunsch?
Für dieses Jahr ist mein größter Wunsch noch in den Urlaub zu fahren. Zum Beispiel nach Mallorca mit Buffet.

45. Wann bist du aus deinem Elternhaus ausgezogen?
Mit 20 bin ich nach Amerika gegangen und dann habe ich danach noch mal eine kurze Zeit zuhause gewohnt und bin dann mit 24 endgültig ausgezogen.

46. Dein Lieblingskleidungsstück?
Kleider.

47. Du siehst immer toll aus. Hast du einen Stylingtipp für meine Leserinnen?
Farbe. Knallige Lippenstifte. Farbe ist immer gut. Mal ein Blümchen im Haar oder so.

48. Deine Lieblingsfarbe? 
Pink.

49. Kannst du dich gut von altem Krempel trennen oder hortest du?
Ich versuche mich mittlerweile zu trennen, aber es fällt mir schwer.

50. Dein Lieblingsgeschäft?
Ich habe kein Lieblingsgeschäft. Vielleicht die Eisdiele Dolomiti in  Brüggen.

51. Schläfst du bei offener oder geschlossener Tür? 
Wenn mein Mann nicht da ist, dann verriegel ich alles. Sonst offen.

52. Was bringt dich um den Schlaf?
Ideen. Ich jemand, dem kommen die besten Ideen beim Einschlafen. Und dann bist du wach und arbeitest die Idee in der Nacht aus und das ist am nächsten Morgen dann nicht so toll.

53. Gibt es Dinge, die du in der Öffentlichkeit nicht mehr machst, seit du selber prominent bist? 
Nein, ich bemühe mich, echt zu sein.

54. Was kannst du überhaupt nicht leiden und sag jetzt nicht, zu viele Fragen ;-)
Wenn andere Menschen nicht echt sind. Wenn man mir gegenüber nicht ehrlich ist oder etwas gespielt wird. Ich mag es lieber, wenn man mir auch mal Kontra gibt.

55. Kann sich eigentlich jeder bei Fräulein Kurvig bewerben und laufen die Bewerbungen schon?
Die Bewerbungen laufen schon und die Frist läuft bald aus und wer sich danach bewirbt, kommt in den Pool fürs nächste Jahr. 
Bewerbungen unter http://www.fraeulein-kurvig.com/bewerbung.html

56. Hast du Tipps für Frauen, die sich als Fräulein Kurvig bewerben wollen?
Schöne Fotos sind wichtig.
Ein bisschen Glück gehört auch dazu und zur Not im nächsten Jahr nochmal versuchen.
Wie das Auswahlverfahren funktioniert, könnt ihr im Video sehen:
https://www.facebook.com/ellarhode99/videos/10212127219240287/


57. Dein Statement zur Selbstliebe?
Ich würde jeder Frau empfehlen, sich vor einen Spiegel zu stellen und sich nur mal die Dinge anzusehen, die sie an sich mag anstatt, wie Frauen ja gerne dazu neigen, die negativen Seiten zu betrachten. Das ist der erste Schritt zur Selbstliebe und ich denke, ein anderer kann einen nicht gern haben, wenn man sich selbst nicht gern hat. Selbstliebe ist wichtig. Viele können das gut und das ist super und auch bei mir gibt es Tage, an denen ich mich nicht so toll fühle, doch grade in so Zeiten wo man sich nicht gut fühlt, ist es gut, diese Grundbasis zu haben: Ich mag mich.

58. Was magst du am liebsten an deinem Körper?
Mein Gesicht mag ich sehr gerne und was ich auch an mir mag, dass meine dünnste Stelle an der Taille ist und das eine schöne Silhouette macht.

59. Was magst du gar nicht an deinem Körper?
Ich hätte gerne noch einen runderen Po.

60. Für welche Charaktereigenschaft schätzen dich deine Freunde?
Für meine Ehrlichkeit. Damit macht man sich halt nicht nur Freunde, aber bei mir kann man sich sicher sein, dass wenn ich jemandem zeige, dass ich ihn mag, ihn auch mag.

61. Welche Charaktereigenschaft würdest am liebsten nicht haben?
Wenn ich jemanden einmal in eine Schublade gesteckt habe, dann fällt es mir ganz schwer, denjenigen da wieder rauszuholen.

62. Womit können deine Mitmenschen dich am meisten nerven?
Im Grunde mit dem was ich selber mache, nicht auf den Punkt zu kommen. 

63. Was denkst du, was steht Frauen am meisten im Weg, ihre Ziele zu erreichen?
Stutenbissigkeit. Ich nicht, ob das nur ein Frauending ist. Leider haben Frauen sehr oft den Konkurrenzgedanken, statt sich zu verbünden, ihre Kräfte zu bündeln und etwas gemeinsam zu machen.

64. Welchen Film liebst du?
Dirty Dancing

65. Warum?
Ich finde das einfach toll. Ich habe den auch als Musical gesehen.

66. Wo würdest du deinen größten materiellen Schatz vergraben, damit ihn niemand findet?
Irgendwo bei uns im Garten. Da würde ich mir eine schöne Stelle suchen.

67. Wobei kannst du dich am besten erholen?
Beim Walken. Der innere Schweinehund der mich früh morgens hindern will, nicht dagegen an, dass ich diese Zeit total genieße. Ansonsten Lese ich total gerne.

68. Würdest du jemals Fotos für zum Beispiel den Playboy machen lassen?
Angenommen der Playboy würde nachfragen, würde ich mir zuerst mal anhören, wie nackt es denn sein muss und ich muss sagen, dass der Playboy schöne Fotos macht. Ich habe aber ein Problem mit Nacktheit, wenn sie nur zeigen soll, was man hat. Wenn ich Fotos mit Federboas sehe, finde ich das grauenvoll. Es müssen geschmackvolle Fotos sein, auf denen man im Grunde gar nichts sieht. Dieses knallharte, wir wollen Nacktheit sehen, finde ich gar nicht gut. Bei Fräulein Kurvig gibt es deshalb keine Bademoden oder Nacktfotos, weil ich denke, dass viele Frauen nicht sagen würden: 
„Das mache ich nicht und wenn diese Bilder dann einmal im Internet sind, bleiben die da. In diese Situation möchte ich die Frauen nicht bringen. Da bin ich mir meiner Verantwortung sehr bewusst.

69. Welchem Verein hast du in deiner Kindheit angehört?
In keinem. Ich wäre gerne Funkenmariechen gewesen. Es war leider das Thema, dass man mir sagte: „Du kannst kein Funkenmariechen sein, du bist zu dick.“ Und meine Tochter ist Funkenmariechen und die sind nicht alle superschlank.

70. Was hättest du dir im Leben auf jeden Fall sparen können?
Manche Menschen und die damit verbundenen Enttäuschungen. Ich meine damit jetzt nicht unbedingt Expartner. Ich denke aber auch, wären manchen Sachen nicht so gelaufen, wie sie gelaufen sind, wären mir wieder andere Menschen nicht begegnet.

71. Wie viele und welche Sprachen sprichst du?
Deutsch, Englisch und ein bisschen Holländisch, weil wir so oft da sind.

72. Grinch oder Weihnachtsengel?
Weihnachtsengel

73. Was trägst du im Bett zum Schlafen?
Gerne Nichts. Ich bin eine Freischläferin.

74. Gehst du ohne Make-up vor die Türe?
Ja absolut. So wie heute sieht man mich nur, wenn ich grade aus dem Studio komme. An normalen Tagen ein bisschen Puder oder Wimperntusche, das reicht.

75. Rauchst du?
Nein, wenn ich mal auf Partys etwas getrunken habe, kann es schon mal vorkommen, dass ich an einer Zigarette ziehe, aber ich habe noch nie so richtig süchtig geraucht.

76. Hast du schon mal eine Schönheitsop vornehmen lassen?
Ich habe mir die Oberarme straffen lassen, weil ich als Teenager eine rissige Haut bekommen habe und die Oberarme waren sehr unförmig. Das habe ich mir dann zu meiner Hochzeit machen lassen. Das war sehr, sehr schmerzhaft aber ich hatte dann ein Brautkleid ohne Ärmel mit Korsage und sah sensationell aus und dafür hat es sich dann gelohnt.

77. Welchen Moment würdest du gerne noch mal erleben?
Es gibt so viele Momente, die einfach schön waren aber mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn meine Tochter sagt: „Ich hab dich lieb.“

78. Was war das schönste Geschenk, das du jemals erhalten hast?
Von meiner besten Freundin einen Spiegel, den ich seit Jahren haben wollte.

Die ganze Geschichte seht ihr im Video: https://www.facebook.com/ellarhode99/videos/10212127219240287/

79. Wie wichtig ist es, dass Frauen sich gegenseitig unterstützen?
Sehr.

80. Kleine oder große Handtasche?
Heute keine aber sonst lieber ne Große. Weil ich natürlich auch viel für meine Tochter mitnehmen muss.

81. Was sollte eine Frau immer bei sich haben?
Etwas zu trinken. 

82. Kannst du so richtig wütend werden?
Ja.

83. Hast du dich schon mal richtig blamiert?
Ja. Da gibt es viele Situationen.

84.Dein Geheimtipp, wenn du dich innerhalb von Minuten von der kranken Eule zur strahlenden Interviewpartnerin wandeln musst?
Viel Make-up. Da kann man froh sein, eine Frau zu sein.

85. Auf eine einsame Insel würdest du welche drei Dinge mitnehmen?
Ein gutes Buch. Etwas zu schreiben und eine Flasche Prosecco.

86. Deine drei Wünsche an eine Fee?
Das es ähnlich bleibt wie jetzt, was die Menschen um mich herum angeht.
Beruflich noch ein bisschen weiter kommen. Noch ein paar Fernsehsachen machen. Vielleicht ein Buch veröffentlichen.
Das meine Liebsten und ich gesundbleiben.

87. Worüber kannst du am lauesten Lachen?
Über mich selbst total gut.

88. Wenn Geld nie mehr eine Rolle spielen würde, würdest du?
Eine Insel kaufen, wo ich hinflüchten kann ohne W-Lan. Mit meinen Liebsten oder alleine, mit Sonne und Wasser.

89. Was hast du mit 20 gedacht, wie dein Leben mit 40 sein würde?
Mit 20 habe ich gedacht, dass ich als Sozialpädagogin Familienbetreuung machen würde.

90. Ist es nun besser oder schlechter?
Das kann man so nicht sagen. Ich habe die Arbeit sehr geliebt und ich würde nicht ausschließen, das irgendwann noch mal zu machen. Es ist einfach was anderes. Nicht besser oder schlechter.

91. Hast du einen klassischen Beruf erlernt?
Erzieherin und ich habe fünf Zusatzausbildungen.

92. Kennst du eine supertolle Powerfrau, der ich unbedingt auch mal 99 Fragen stellen sollte???
Ja ganz viele. Ich schicke dir eine Liste.

93. Deine Lieblingsserie?
Games of Thrones. Wegen den Powerfrauen.

94. Kopf- oder Bauchmensch?
Bauch.

95. Die Regeln auf einer Pyjamaparty bei dir?
Ich mache keine Pyjama Partys.

96. Deine Frage an Marylin Monroe?
Die würde ich gerne mal treffen. Ich hätte keine konkrete Frage, aber die hätte sicher viel zu erzählen, was unheimlich interessant wäre.

97. Deine Frage an Frau Merkel?
Das ist auch eine ganz tolle Frau. Ich würde ihr zuerst mal sagen, dass ich es sehr ungerecht fand, dass sie am Anfang ihrer Kanzlerschaft sehr auf ihr Aussehen reduziert wurde. Im Gegensatz zu Gerhard Schröder, der auch kein schöner Mensch war. Das ist schon ein Unterschied zwischen Mann und Frau. Dass Frauen, auch in solchen Positionen, auf ihr Aussehen reduziert werden.

Weitere Aussagen von Melanie Hauptmanns zu Angela Merkel im Video: https://www.facebook.com/ellarhode99/videos/10212127219240287/

98. Deine Frage an mich?
Wann kommt dein nächstes Buch? 
Ich hoffe noch in diesem Jahr. Es geht ja um meinen Bruder, der tödlich verunglückt ist und das ist ein emotional anstrengendes Schreiben.

99. Deine Botschaft an die Frauen dieser Welt?
Lernt, euch selber lieb zu haben. Egal wie. Geht mal tief in euch hinein und schaut, was tut euch gut. Selbstbewusstsein kann man lernen. Das sollte man lernen und für sich tun Ich schwöre euch, wenn ihr lernt, euch selber richtig lieb zu haben, dann wird das Leben viel einfacher.

Dankeschön liebe Melanie Hauptmanns, für das wirklich tolle Gespräch.Das Gespräch haben wir Live aufgezeichnet. Hier könnt ihr euch die ganze Aufzeichnung noch einmal ansehen:

https://www.facebook.com/ellarhode99/videos/10212127219240287/

So findet ihr Melanie Hauptmanns im Netz:

Instagram: https://www.instagram.com/fraeulein_kurvig/

Facebook: https://www.facebook.com/melaniehauptmanns

Webseite: http://www.fraeulein-kurvig.com/

Tickets für die Fräulein Kurvig Gala könnt ihr ab sofort auf der Homepage bestellen.


Fräulein Kurvig Chefin Melanie Hauptmans

Kommentare

Top 10

Kaffeesatzlesen nach alter Familientradition

Hallo liebe Herzchen....  Letztens erwähnte ich in meiner Instagram Story, dass ich zu einer Kartenlegerin gehe und sofort, bekam ich sehr, sehr viele Zuschriften, ob ich an so etwas glaube. Klare Antwort: „Ja!“ Ich kann selber Kartenlegen, weil es mir meine italienische Großmutter beigebracht hat. Für sich selber legen ist schon eine schwierige Sache, deshalb gehe ich einmal im Jahr zu einer Kartenlegerin und alle Weile mal zu einer Astrologin.  Etwas, was man sehr gut für sich selber machen kann oder zum Beispiel am Silvesterabend mit Freunden zusammen, ist der Brauch des Kaffeesatzlesens. Das ist ein bisschen Aufwand, aber es macht Spaß – versprochen. Zuerst braucht ihr entweder schöne breite Kaffeetassen MIT Unterteller oder kleine Mokkatässchen mit Unterteller. Aus den kleinen kann man aber nicht so gut lesen, weil sie enger sind und sich der Satz nicht so großflächig verteilt. Außerdem braucht ihr den richtigen Kaffee. Ich nehme immer türkischen Mokka, den bekommt ihr

Renne niemals einem Mann hinterher! Es sei denn, er hat deine Handtasche geklaut

Hallo liebe Herzchen :-) Wer kennt diese Situation nicht aus einem guten oder weniger guten Hollywoodfilm? Er benimmt sich daneben oder sagt was Blödes sie rennt weg, er hinterher … soweit so gut. Genau so sollte es laufen. Oft läuft es in der Realität aber anders ab: Er benimmt sich daneben oder sagt was Blödes > sie ignoriert es, weil wir unerwünschtes Verhalten bis zu einer gewissen Grenze ja ignorieren > verpasst dann aber den entscheidenden Moment, an dem er es wirklich übertreibt und sie die Situation verlassen sollte wartet, bis er sich - ob der fehlenden Grenzsetzung - im Recht und sicher fühlt und: selbst triumphierend die Situation verlässt. Anstatt zu retten, was nun noch zu retten ist und ihn einfach gehen zu lassen und zu warten, bis er sich wieder meldet. Rennt sie ihm in einem Affenzahn hinterher und will ein klärendes Gespräch. NEIN! Das macht eine Superwoman unter keinen Umständen. Es sei denn, er hat deine Handtasche geklaut. Bestenfalls bist du diejen

Frauenpower - 99 Fragen an: Plus-Size Model und Fräulein Kurvig 2017 Katrin Röder

Hallo liebe Herzchen :-) Frauenpower!  In dieser Rubrik stelle ich euch tolle, selbstbewusste und starke Frauen vor, die das Leben auf ihre ganz eigene Weise rocken, uns zeigen, dass man alles schaffen kann, wenn man an sich glaubt und hinter der Idee stehen, dass Frauen miteinander viel mehr erreichen als gegeneinander. Heute stelle ich 99 Fragen an Plus-Size Model und Fräulein Kurvig 2017: Katrin Röder Hallo liebe Herzchen, heute möchte ich euch meine Schwester Katrin Röder vorstellen. Sie ist ein Plus-Size Model und hat im vergangenen August den Titel Fräulein Kurvig 2017 gewonnen. Damit wir möglichst viel über sie erfahren, habe ich sie mit 99 Fragen gelöchert und natürlich die Zeit gestoppt. Wir haben ja nicht ewig Zeit😉 1. Wie geht es dir? Hervorragend! 2.Hast du dich schon an deinen Titel gewöhnt? Mal mehr und mal weniger. Ich realisiere es noch nicht immer aber, wenn ich es realisiere ist es wundervoll. 3.Was muss ein Plus-Size Model mitbring

Frauenwaffen von A bis Z

Die Neuauflage des Klassikers. Das ultimative Handbuch für alle Frauen, die genug davon haben immer nur Frösche zu küssen. Von A bis Z findest Du hier alle Tipps und Tricks, die Du brauchst, um eine glückliche Beziehung zu führen! Du erfährst, wie Du es schaffst in Deinen Ich-Modus zu kommen und warum Du keine Konkurrenz mehr fürchten musst. Warum Du wie du bist, genau richtig bist und wie Du im Notfall richtig reagieren kannst. Jeder kann eine glückliche Beziehung führen und dieses Buch zeigt Dir wie.

Liebeskummer! Oder: Freundinnen des Grauens. 5 Tipps um eure Freundschaft zu retten

Hallo liebe Herzchen, heute gibt es eine neue Folge aus der Reihe Pffft...and the City. Die Blogreihe, in der ich Carries Fragen aus der Serie Sex and the City aus meiner Sicht als Beziehungscoach unter die Lupe nehme. In Folge 13, der zweiten Staffel, ist Carrie mal wieder von Big getrennt. Sie nervt ihre Freundinnen solange mit dem Gerede über Big bis die ihr raten zu einem Therapeuten zu gehen. Carrie glaubt nicht an Psychotherapie - geht aber trotzdem hin. Sie fragt sich, wann man als Freundin die Grenze zwischen amüsant neurotisch und krankhaft gestört, überschritten hat. Wahrscheinlich ist dies einer der Gründe, dass es meinen Beruf gibt, außer dem, dass man ab und zu mal eine fachlich fundierte und sachliche Meinung hören will der, dass die Freundinnen irgendwann genug haben und nur noch Touretteartig irgendwelche Phasen auswerfen. „Der war doch schon immer ein Arsch“.  „Finde dich damit ab, das wird nix mehr.“ „Du hast besseres verdient.“ Stimmt vielleicht alles - h

Beziehungsmythen - 6 Irrtümer der Liebe

Hallo liebe Herzchen... es ist wieder Zeit für einen neuen Blog aus meiner Blogreihe: Pffft...and the City oder die Antworten, die Carrie uns nicht gab. In Folge 8 von Season 2, der Serie Sex and the City mit dem Titel: Wunder gibt es immer wieder, geht es um Beziehungsmythen. Carrie fragt sich: Brauchen moderne Beziehungen, moderne Beziehungsmythen? Ich komme nicht umhin, über Beziehungsmythen nachzudenken. Ich habe mir die Gängigsten, von denen ich im Laufe der Jahre als Beziehungscoach gehört habe, mal herausgepickt. 1. Es gebt den Einen oder die Eine Auch die Serie wird dieser Mythos ganz schön durchgenudelt. Carrie macht mit Mr.Big sogar mehrmals Schluss, weil er es einfach nicht über die Lippen bekommen will. Fakt ist aber, selbst wenn es den oder die Einen (siehe mein Blogbeitrag zur Seelenpartnerschaft:  Gibt es Seelenverwandte?  ),  können wir dennoch mit anderen Menschen Beziehungen führen, die auch zu uns passen. Vor allem ist es ein weitverbreiteter Irrtum, d

War es schön für dich? Oder: Versuchen wir nicht alle über irgendwas hinwegzukommen?

Hallo liebe Herzchen...  es ist mal wieder Zeit für Pffft...and the City, der Blogreihe in der ich Carries Fragen aus der Serie Sex and the City aus meiner Sicht als Beziehungscoach unter die Lupe nehme und versuche zu beantworten. Wir sind bei Folge 16 aus Staffel 2. Carrie lernt einen trockenen Alkoholiker kennen. Charlottes Lover schläft beim Sex ein. Miranda versucht ihr Bettkarma mit neuer Bettwäsche, zu verbessern. Als Carrie über all die und die Frage, ob sie mir einem trockenen Alkoholiker etwas anfangen möchte, nachdenkt, fragt sie sich: Versuchen wir nicht alle über etwas hinwegzukommen? Ich denke, da ist viel Wahres dran. Manchmal sind es ganz alte Geschichten, die wir schlafen gelegt haben und die bei nächster Gelegenheit ans Tageslicht kommen um uns wieder zu beschäftigen oder wahlweise auch zu quälen. Manchmal sind es aktuelle Dinge, wie dass der Auserwählte grade nicht anruft oder einfach dass wir über die Tatsache nicht mehr hinwegsehen können, dass wir nun

Familienbande - ich heirate eine Familie

Familienbande Hallo liebe Herzchen es ist wieder Zeit für eine neue Folge Pffft..and the City, der Blogreihe, in der ich Carries Fragen aus meiner Sicht als Beziehungscoach unter die Lupe nehme. Wir sind in Folge 15 von Staffel zwei der Serie Sex and the City. Carrie lernt einen Autor für Kurzgeschichten kennen und der hat eine Familie zum Verlieben. Leider ist der Sex mit ihm unterirdisch und kurz, sehr kurz. Man könnte auch sagen, die Geschichte ist immer schon am Ende, ehe sie losgeht. Carrie würde ihn normalerweise sofort verlassen aber seine tolle Familie hindert sie daran. Das bringt sie zu der Frage: Sind wir auch immer mit der Familie in einer Beziehung? Ja! Man heiratet immer eine Familie. Sei es dass der Partner bereits Kinder hat aus einer früheren Beziehung. Seine Eltern, Geschwister, Freunde. Mit manchen sollte man unbedingt versuchen sich zu verstehen, zum Beispiel seine Mutter, Kinder und auf jeden Fall die Freunde. Bei anderen ist es vielleicht nicht so wi

Deine Farben

Hallo liebe Herzchen... Ich sehe oft bei Instagram Bilder von wunderschönen Menschen, die sich teilweise bis zur Unkenntlichkeit bearbeiten. Ich frage mich dann: „Warum?“ Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, aus denen ich Stories nur mit Hasenohren mache, weil ich mich scheue, mich in jeder Situation so zu zeigen wie ich bin.  Das kostet jede Menge Überwindung.  In einer Zeit, wo jeder möglichst individuell und etwas Besonderes sein sollte und dennoch perfekt, ist es das Schwierigste, sich im außen so zu zeigen wie man wirklich ist. Unperfekt, besprenkelt mit tausenden Eindrücken, Sehnsüchten, Verletzungen, Narben  und auf die ein oder andere Weise gezeichnet vom Leben. Also lassen wir uns ausleuchten, belichten, glätten, Proportionen verbessern und Farbe über unsere Sprenkel pinseln, bis wir mit der Masse mithalten können. Aber wenn das Make-Up runter ist und das Licht ausgeht, sehen wir unsere Sprenkel, Narben und echte Farben und manche werden sie lieben und manche ni